Die erste Revolution, die alle wollen.
Warum benötigen Sie VMobil?
Weil Sie damit optimal die Vorzüge der Digitalisierung für sich nutzen können. Große Veränderungen funktionieren dabei nicht ohne die Unterstützung Ihrer Mitarbeitenden. Deren Haltung hat einen entscheidenden Einfluss auf die Erreichung gesetzter Ziele.
Genau hier liegt der große Mehrwert von VMobil: Die gesamte Klinikbelegschaft zieht an einem Strang.
Und das aus gutem Grund.
Wir begleiten Ihre Mitarbeitenden persönlich, hören zu und verstehen, wo deren Schmerzpunkte liegen.
Bei einer Klinik mit 400 Betten sind wir zum Beispiel mit 300 Personentagen bei Ihnen vor Ort. Am Ende des Einführungsprojektes ist VMobil Ihr persönliches digitales Erfolgsprojekt – entstanden mit und für die gesamte Klinikbelegschaft. Wir bieten Ihnen quasi einen Konfektionsanzug, welchen wir auf Ihre Maße anpassen.
Lösungsorientiert und agil:
der Projektablauf von VMobil im Detail.
Maßangefertigte Angebotserstellung.
Jede Klinik ist individuell – das spiegelt VMobil wider. Damit die Aufwandseinschätzung für die benötigten Ressourcen in unserem Angebot von Beginn an korrekt sind (denn so können Sie zuverlässig planen) investieren wir ein bis zwei sogenannte Analysetage, an denen wir bei Ihnen vor Ort reinschauen.
Nach Angebotsvergabe begleitet Sie über die gesamte Projektlaufzeit und darüber hinaus Ihr/-e Projektleiter/-in bei allen Anliegen rund um VMobil.
Übrigens: Jeden Monat stellen wir nur die Dienstleistungen in Rechnung, die tatsächlich angefallen sind – so haben Sie stets die volle Kostenkontrolle und Transparenz.
Effiziente Vorbereitungen.
Neben der Servervorbereitung, Serverintegration und -konfiguration kümmern wir uns gleich zu Beginn um die Schnittstellen und schulen die IT-Mitarbeitenden der Klinik.
Lösungsorientierte Workshops.
Die Standardisierung: VMobil ist die effizienteste Lösung für Ihre Klinik, unter anderem, weil wir mit Standards arbeiten, wo diese richtig und wichtig sind. In ein bis zwei Anforderungsworkshops definieren wir gemeinsam genau diese fachabteilungsübergreifenden Standards.
Die Individualisierung: Wir begleiten jede Fachabteilung bei einer Visite und sprechen im Anschluss mit den verantwortlichen Personen. In diesen individuellen Workshops lernen wir den spezifischen SOLL-Prozess jeder Fachabteilung (die eine Dokumentation erhält) kennen und können damit fachabteilungsspezifische Anpassungen definieren.
Agile Umsetzung.
Die Entwicklung Ihrer VMobil-Lösung profitiert zu jeder Zeit von unserem gemeinsamen Austausch. Das bedeutet: Mit Diskussionen zu sogenannten Mockups, welche wir auf Grundlage der Resultate aus den Workshops erstellen, bringen wir die konkrete Umsetzung Ihrer Anforderungen auf den Punkt.
Wir starten mit der Konfiguration des Systems und customizen Ihre Mockups. Parallel hierzu finden bereits die ersten Schulungen für Ihre Belegschaft statt.
Zeit, für eine ersten Praxis-Check: Wir gehen mit einem Pilotsystem auf einer Station an den Start und nutzen das Feedback für weitere Anpassungen.
So geht’s weiter: Fachabteilung für Fachabteilung findet der Roll-Out von VMobil statt – selbstverständlich unter Anleitung einer zuverlässigen Vor-Ort-Betreuung.
Zuverlässige Betreuung.
Während der gesamten Rollout-Phase steht der Klinik eine Vor-Ort-Betreuung zur Seite.
Key-Feature: Unsere Projektmanager/-innen kommen selbst aus dem Klinikalltag und wissen um die Besonderheiten. Deshalb kann sich auch die Nachtschicht auf unsere Präsenz während der Einführungsphase verlassen. Wir sind zur Stelle, wenn Hilfe benötigt wird.
Workshops und Schulungen
Workshops und Schulungen klingen nach viel Arbeitszeit, in der Sie Ihr Fachpersonal für die neue Lösung entbehren sollen? Auf keinen Fall.
Wir gestalten die Konfiguration und Integration Ihrer VMobil Lösung dank der Expertise unserer Projektmanager/-innen höchst effizient – das bedeutet, dass jeder Mitarbeitende weiterhin primär das tut, wofür er auch angestellt wurde.
In der Kennenlernphase fangen wir nicht bei null an, sondern konzentrieren uns lediglich auf die individuellen Bedürfnisse einer Fachabteilung. Besonderer Pluspunkt: Sie profitieren hier entscheidend von unserem Knowhow, dank dem wir nicht alles individuell betrachten müssen, sondern Ihnen konkret Vorschläge für abteilungsübergreifende Standards unterbreiten können.
Auch die Produktschulungen für Ihre Belegschaft sind inhaltlich exakt auf das reduziert, was wirklich im Alltag relevant für sie sein wird. Jede Schulung enthält dabei praxisorientierte Übungsaufgaben, die den korrekten Umgang direkt festigen.
Basisschulung Key-User
(Pflege)
VMobil Grundlagen für die verantwortlichen Personen im Pflegepersonal.
Maximal 12 Teilnehmende.
Dauer: ca. 3 Stunden.
Aufbauschulung Key-User
(Ärzteschaft)
Vertiefende Anleitungen im Umgang mit VMobil für Fachärztinnen und Fachärzte (i.d.R. unterteilt nach Abteilung).
Maximal 12 Teilnehmende.
Dauer: ca. 3 Stunden.
Backend-Schulung Super-Key-User
(IT-Administratoren)
Konfiguration von VMobil erklärt für die IT-Administratoren der Klinik.
Maximal 3-4 Teilnehmende.
Dauer: ca. 3 Stunden.
Kritische Erfolgsfaktoren in der Projektumsetzung
Worauf Sie bei der Projektumsetzung zur digitalen Pflege- und Behandlungsdokumentation achten sollten? Auf unserer Microsite haben wir Ihnen die wichtigsten Faktoren auf einen Blick zusammengefasst.
„Die vereinbarten Entwicklungszeiten für neue Module und Funktionalitäten wurden stets eingehalten und zum Teil deutlich unterschritten, was als Novum im Bereich der medizinischen Softwareentwicklung zu sehen ist.“
Lars Lünnemann, Abteilungsleiter Einkauf, IT und Organisation
RKU – Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm